WASTELANDS ODER VON TÄGLICHEN BAUSTELLEN DES MORALISCHEN / ZEHN

moral10

Heute ist Archibald Mahler benommen und verwirrt. Warum? Weil er das Lied hören möchte? Weil es morgens kalt ist, mittags warm und abends wieder kalt ist? Weil die Aufrechtgeher an jeder Ecke Tafel und Schilder aufstellen? Weil das eine Schild vor der anderen Tafel warnt und diese auf ein drittes Schild hinweist, welches die vierte Tafel aufhebt außer zwischen achtzehn und neunzehn Uhr, aber dies nur am Samstag, doch nicht wenn der Samstag ein ungerader Tag ist? Und weil bei Vollmond gar keine Tafel gültig ist, außer wenn der Papst kommt? Weil er nicht weiß, was das überhaupt ist: ein Papst und ob man das essen kann, ohne daß einem Bären schlecht wird? Weil der Winterschlaf schon wieder vor der Türe rumlungert? Weil der Schlamm ihn immer noch anglotzt und kein Bagger kommt? Oder bringt der Papst den Bagger mit? Aber wenn es den Papst gar nicht gibt oder man nicht weiß was das ist oder soll, dann bleibt der Schlamm für immerhier liegen und stinkt? Ist das vielleicht der Sinn eines Papstes: den Schlamm für immer liegen zu lassen und für immer entschuldigt zu sein, weil der Papst vergessen hat die Bagger zu schicken? Und an was glauben die Aufrechtgeher so? Oder ob man das überhaupt muß? Das Glauben an etwas? Und die Schilder und Tafeln? Wer schreibt da was drauf? Und die, die da was draufschreiben, glauben die dran? Oder malt der Papst die Schilder? Aber wenn es den doch gar nicht gibt, wer besucht dann dieses Land und warum spielen alle verrückt und geben Geld aus für den Besuch eines Phantoms? Geld mit dem man eigentlich Bagger kaufen könnte, um den ganzen Schlamm wegzubaggern? Und an was glaubt eigentlich Archibald Mahler, Bär vom Brandplatz? Und selbst wenn Archibald Mahler, Bär vom Brandplatz, das wüßte, ginge das überhaupt jemanden etwas an? Gibt es einen Papst für Bären? Und kommt der aus Kamschatka? Oder aus Wyoming? Was jetzt und warum? Archibald Mahler beschließt  zu beichten. Er ist heute einfach nur benommen und verwirrt, weil er dieses Lied noch mal hören will. Und morgen – fest versprochen – macht er einen Plan. Wegen dem Schlamm. Ähem: wegen des Schlammes! Oder?

Tags »

Autor: Christian Lugerth
Datum: Mittwoch, 21. September 2011 23:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Wastelands

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.