AUF MEINEM BALKON IN DER WIEHRE 11

wiehre10

„Herr Albert?“

„Wo sind Sie, Herr Mahler?“

„Hier!“

„Ach da. Warum?“

„Später. Im übrigen: Ich habe verstanden!“

„Was?“

„Warum die Aufrechtgeher hier unten so sind, wie sind!“

„Nach knappen zwei Wochen, mein kleiner Genosse? Ich werde nun bald fünfundfünfzig Lenze alt, bin in diesen Breiten aufgewachsen und begreife es immer noch nicht!“

„Sehen Sie dort unten die Straßenbahnhaltestelle, an der sie nun Morgen für Morgen und Abend für Abend in den Musentempel fahren. Dort, schauen Sie, diese Werbetafel für ein lokales Biergetränk. Dort spricht sinngemäß das Bild eines Bieres zum potentiellen Käufer: ‘Ich bin cool, ich bin das Bier, welches heißt wie die Stadt, ich bin bodenständig, wie die Stadt, nach der ich benannt wurde.’ Hören Sie nun, alles wird ganz einfach! Cool: Ausdruck zeitgenössischer Ignoranz und täglich upgedateter Oberflächlichkeit, sonnenbebrillte leere Fassade, empathiefreies Bauchnabelpuhlen. Bodenständig: lokal bedingte Borniertheit, selbstgerechte sich im Kreisedreherei, geistiger Stillstand, der behauptet etwas zu bewahren, was niemanden interessiert, außer jene, die es besitzen. Geistige Abstiegsgefahr. Und jetzt, lieber Chef und Herr Albert, stellen Sie sich vor COOL und BODENSTÄNDIG zeugen Nachkommen. Weia! Eine Frage nur: wie schmeckt dieses Getränk für welches dort geworben?“

„Da lobe ich mir ein Licher! Aber der Durst zwingt es rein! Aber warum immer noch im Efeu, mein Bär?“

„Das Gewitter ist ein Landregen geworden, was ich prinzipiell begrüße. Auch im Bären wohnt ein Gärtner. Andererseits feuchtes Fell den Bär nicht freut. Und – nicht unwesentlich – man läßt mich nun zwei Tage alleine hier im Heckerland. Ich möchte verhindern, daß einer der hiesigen Aufrechtgeher in einem Anfall von übertriebener Sorglichkeit mich adoptiert und einem seiner vielen Vereine einverleibt. Da bleibt man lieber im Busch. Gute Reise und grüßen Sie den Lütten Stan und die Wunderbare und bis die Tage! Jetzt guck ich Heiraten!

Tags »

Autor: Christian Lugerth
Datum: Freitag, 29. April 2011 18:53
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Im Heckerland

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.